Was ist Software Qualitätssicherung und warum ist sie für dein Unternehmen unerlässlich?

Software Qualitätssicherung soll dir helfen. Bist Du verantwortlich für die Produktqualität in Deinem Unternehmen und mit Qualitäts-Problemen konfrontiert? Möchtest Du deren Qualität verbessern und hast keine Ahnung, wo du anfangen sollst? Dann wird dieser Artikel Dir helfen!

QS steht für Qualitätssicherung und ist ein sehr wichtiges Thema in der komplexen Welt der Herstellung Wir beobachten unsere Produkte und finden heraus, dass sie von den Kundenerwartungen abweicht. Anforderung ist die Bezeichnung für Kundenerwartungen zu einem einen Produkt. Das klingt ja schon schwierig und kompliziert, oder? Deswegen benötigen wir Software Qualitätssicherung.

Jetzt müssen wir den Qualitäts-Anteil von QS besprechen. Um das Thema besser zu verstehen, lass uns die Analogie eines Stuhls verwenden. Wenn wir neue Stühle für unser Esszimmer benötigen, gehen wir zum Geschäft, sehen 20-30 unterschiedliche Arten Stühle und fühlen uns verloren. Wie man das rechte Modell findet? Welchen Stuhl können wir als qualitativ gut beschreiben? Unterschiedliche Leute erachten unterschiedliche Dinge für wichtig. Für mich ist es wichtig, dass die Stühle zum Rest des Innenraums optimal passen und dass sie stabil und leicht zu reinigen sind (wegen der Kinder). Für meinen Sohn hat Priorität, dass er auf ihnen ohne Angst schaukeln kann, so dass er keinesfalls rückwärts umkippt. Die beste Herangehensweise ist, eine Liste von Anforderungen zu erstellen. Benötigen wir Armlehnen? Sollten die Stühle stapelbar sein? Welches  Material / welcher Stil / welche Farbe?

Wir tun das Gleiche mit unseren Produkten. Wir erstellen eine Liste von Anforderungen und messen deren Einhaltungsgrad. Das einzige Problem: Produktherstellungist ein sehr komplizierter Prozess und viele Kunden haben kein Verständnis dafür..

Was hilft uns jetzt eine LIMS-Software?

Um bei allen Produkten die wir herstellen die Übersicht zu behalten brauchen wir Hilfe. Niemand kann alle Parameter und Trends von allen Produkten im Blick haben. Excel und Zettelwirtschaft stoßen da schnell an Grenzen. Dafür brauchen wir ein LIMS! 

Mit dieser Hilfe kann man alles im Blick behalten da sich viele Aufgaben automatisieren lassen.

Informieren Sie sich gerne! Bevor Sie uns ansprechen!