Über uns… – Die Geschichte hinter WinLaisy

Die Anfänge – Pionierarbeit in der Labor-Digitalisierung. 

Der Beginn der Geschichte von WinLaisy war vor über 30 Jahren. Die elektronische Datenverarbeitung veränderte zunehmend die Arbeitswelt. Auch oder gerade im industriellen Umfeld wurde schnell klar, dass eine Steigerung von Effektivität und Durchsatz mit vielen manuellen, zeitaufwändigen Prozessen nicht machbar ist. Gerade im Labor waren durch die allgegenwärtigen manuellen Analysedatenaufzeichnungen und Auswertungen die hohen Aufwände nicht zu übersehen. Genau in dieser Zeit traf der “Erfinder” von WinLaisy, Siegfried Lösekann, zur richtigen Zeit mit seinem technische EDV-Verständnis auf die Anforderungen der Labore des DMK (Deutsches Milch Kontor, damals noch Nordmilch eG) und löste mit dem neu entworfenen LIMS dieses Problem.
Über viele Jahre hat sich WinLaisy in enger Zusammenarbeit mit diversen Kunden aus der Branche zur hocheffizienten Labor-Software stets mit den wachsenden Möglichkeiten und Techniken weiterentwickelt und damit die Laborarbeit bestmöglich organisiert. 

 

Der nächste Schritt – Mit inray die Integration in die Industrie 4.0 gemeistert. 

Als der Zeitpunkt gekommen war, sein Lebenswerk zu übergeben, wurde das Softwareprodukt WinLaisy von dem Softwarespezialisten “inray Industriesoftware GmbH” übernommen. Durch viele gemeinsame Projekte bei den gemeinsamen Kunden, haben Siegfried Lösekann und inray schon jahrelang Hand in Hand gearbeitet.
Mit dem Übergang in das Portfolio von inray wurde eine grundlegende technische Aktualisierung und die erweiterung der Systemintegrationen in industrielle Prozesse vorangetrieben. Dadurch wurde WinLaisy fit für die Industrie 4.0. Damit einhergehend wurde der Kundenkreis erweitert. 

 

Volle Fahrt voraus – Mit neuem Schwung und Fachwissen auf dem Weg zum Labor 4.0 für die Milch- und Prozessindustrie. 

Nach vielen Jahren der Betreuung durch inray wurde mehr und mehr deutlich, dass das Thema Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert bekommt und deswegen das LIMS WinLaisy als Treiber der Digitalisierung im Labor einen noch stärkeren und eigenen Fokus bekommen sollte. Diese Erkenntnis zusammen mit der Chance einen Produktverantwortlichen aus der Kundenbranche mit viel Fachwissen zu gewinnen, führte zur Gründung der In-QM Team GmbH. Das neu gegründete QM Team mit seinem Geschäftsführer Tim Hansen hat seitdem den alleinigen Fokus auf das Produkt WinLaisy und vervielfacht dadurch die Innovationsgeschwindigkeit und die Weiterentwicklung von WinLaisy.  Mit der neuen Version 5 von Winlaisy sind bereits viele wegweisende Neuerungen ins Produkt eingeflossen und viele spannende weitere sind bereits in der Pipeline. 

Mit dem QM Team ist WinLaisy in voller Fahrt auf das große Ziel Labor 4.0! 

Lesen Sie auch

WinLaisy Qualitätsmanagement Software

Eine der Grundvoraussetzungen für Labor 4.0 ist eine zentrale Labordatenbank für den standardisierten Zugriff auf Labordaten. Realisiert wird das mit einem Labor Informations- und Management System (LIMS). In unserem Artikel „Was ist ein LIMS?“ erfahren Sie alle Einzelheiten zum Thema LIMS.

Hemmstoff

Mit einem LIMS ergeben sich durch die Verbindung mit anderen Systeme schnell spürbare Prozessverbesserungen. Lesen Sie, wie mit einem LIMS und der Anbindung an die Feldebene die Rohstoffannahme zu einem Labor 4.0 Prozess umgesetzt werden kann.

WinLaisy - LIMS - Laborsoftware

Excel als LIMS? Labor 4.0 braucht das richtige Fundament. Lesen Sie, warum Excel im Labor ein LIMS nicht ersetzen kann.