Schulungen für eine LIMS Software

Wenn man sich für den Kauf einer Lims Software entscheidet  kommt unweigerlich der Tag der Einführung. Für viele beutet das erstmal Stress. Neuem stehen wir meist skeptisch gegenüber und viele haben noch nie mit einem LIMS System gearbeitet. Die wichtigsten Punkte hierbei sind eine gute Vorbereitung und die Schulung der Mitarbeiter.

Vorbereitung für die Einführung eines LIMS System

Neben den technischen Voraussetzungen sind natürlich vorab zu prüfen und zu beachten. Dies haben wir hier auch schon ausführlich behandelt. Für jedes Projekt ist es wichtig den Anwender einzubeziehen. Viele Projekte scheitern, weil die Anwender nach dem Kauf alleine gelassen werden. Wenn das LIMS System „Winlaisy“ gekauft wird, ist die Anwenderschulung im Preis enthalten.

Installation der LIMS Software

Zuerst wird die Labor Software auf dem Server installiert und im Betriebseigenen Netzwerk etabliert. Danach beginnen wir zusammen mit dem Laborpersonal mit der Einrichtung des LIMS. In den meisten Fällen übernehmen wir hierbei die Struktur, die es vorher schon gab. Es werden also erstmal Produkte, Produktgruppen, Prüfpläne, Probentypen, Kunden, Etiketten, Analysen, Analysegruppen und Abteilungen angelegt. Ebenso werden in der Laborsoftware die Benutzer und die benutzergruppen mit den jeweiligen Rechten vergeben. Nun werden die Anwender in dieser angepassten Version des LIMS geschult. Am nächsten Tag wird dann schon im Livebetrieb des LIMS Systems gearbeitet. Dies begleiten wir mit unserem Produktmanage r.

Nach der Inbetriebnahme der QM Software

Auch nach den Tagen der Inbetriebnahme der QM Software stehen wir jederzeit zur Verfügung. Zum einen ist da der Produktmanager, der das LIMS installiert hat. Und natürlich kann auch immer der Support weiterhelfen.

Wir möchten die Anwender gut gerüstet in den Alltag mit der neuen LIMS Software gehen. Und auch im laufenden Betrieb immer kompetente Ansprechpartner für das neue LIMS haben.

 

Bitte sprechen Sie uns gerne an!!

Oder besuchen Sie unsere QM-Team Webseite.