Geräteanbindung an ein LIMS

Häufig werden an ein LIMS externe Laborgeräte angebunden. Hierdurch soll ein durchgängiger Workflow erreicht werden. Die Labor Software gibt den Untersuchungsauftrag an das jeweilige Laborgerät. Die Untersuchung wir durchgeführt. Und im Anschluss wird der Untersuchungsauftrag zusammen mit dem Ergebnis wieder an das LIMS System übergeben. Durch einen solchen Prozessablauf wird der Ablauf im Labor wesentlich gestraft. Es fallen viele Eingaben z.B. in Excel weg, die ja ohnehin nicht wirklich Netzwerkfähig sind da Eingaben immer nur an einem Rechner gleichzeitig möglich sind.

Notwendige Daten für die Anbindung an eine Labor Software

Um die Anbindung von externen Laborgeräte vorzubereiten braucht man einige Angaben.

  • Welcher Hersteller?
  • Welcher Gerätetyp
  • Ansprechpartner Hersteller bzw. Verkäufer?
  • Wie erfolgt die Übermittlung der Probennummer an das Gerät?
  • Ist das Gerät netzwerkfähig?
  • Wir können die Ergebnisse aus dem gerät ausgelesen werden?
  • Sollen Ergebnisse auch an ein ERP übertragen werden?
  • Ist ein Handbuch vorhanden?
  • Sind weitere Spezifikationen von vorhandenen Schnittstellen vorhanden?

 

Je mehr Informationen vorab bekannt sind umso einfacher lässt sich ein Preis für die Anbindung an die Laborsoftware finden. Und auch die Inbetriebnahme an das LIMS System läuft unproblematischer. Sollten sich Schwierigkeiten bei den Beschaffung der Daten ergeben – Helfen wir ihnen gerne weiter.

 

Geräteanbindung LIMS und Industrie 4.0

Die Anbindung von Analysen- und Laborgeräten ans LIMS steht heute im Fokus weiterer Automatisierung im Labor und trägt wesentlich auch zur Umsetzung eines „Papierlosen Labors“ im Sinne der Industrie 4.0 bei. Bei der automatisierten Übernahme von Analysenergebnissen vielfältige Möglichkeiten, die eine manuelle Eingabe von Ergebnisdaten überflüssig machen und somit auch zur Fehlervermeidung beitragen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne!