Stammdaten Kunden

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Stammdaten Kunden

Für die Verwaltung von Kundenstammdaten ist mindestens die Kundennummer zu erfassen. Eine Kundenbezeichnung empfiehlt sich außerdem und bei Bedarf haben Sie die Möglichkeiten weitere Daten Ihrer Kunden zu erfassen.

Stammdaten von Kunden erfassen

Um die Stammdaten eines neuen Kunden anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie über die linke Menüleiste in den Stammdatenbereich.
  2. Wählen Sie dort den Bereich »Kunden« aus.
  3. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf »Neu«, um die Stammdaten für einen neuen Kunden anzulegen.
  4. Nehmen Sie Ihre Einträge in dem sich öffnenden Pop-up-Fenster vor.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit »OK«.

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Kunden                                              Geben Sie die Kundennummer ein.

Kundenbezeichnung                         Geben Sie den Firmennamen ein.

Name                                                Geben Sie den Ansprechpartner an.

Info                                Geben Sie bei Bedarf weitere Informationen zum Kunden ein.

Adressfelder          Nehmen Sie in den Adressfeldern die Einträge für den neuen Kunden vor.

Kontaktfelder                           Geben Sie die Kontaktdaten für den neuen Kunden ein.

Um die Eingaben eines bereits vorhandenen Kunden zu ändern, klicken Sie in der Übersichtsliste doppelt auf den Kunden oder markieren diesen und gehen oben in der Menüleiste auf »Bearbeiten«.
Um einen ähnlichen Kunden anzulegen, markieren Sie einen Kunden aus der Über- sichtsliste und gehen oben in der Menüleiste auf »Kopieren« und nehmen Ihre Anpas- sungen vor.

Um einen vorhandenen Kunden zu löschen, markieren Sie diesen in der Übersichtsliste und gehen oben in der Menüleiste auf »Löschen«.

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Um einen Kunden zu finden, können Sie über der Übersichtsliste den Suchbegriff ein- geben und über die Schaltfläche »Finden« aktivieren. Mit der Schaltfläche »Leeren« setzen Sie die Suchfunktion zurück.
Sie können Ihre Übersichtsliste ausdrucken, indem Sie in der Menüleiste auf den Button »Liste Drucken« gehen. Mit dem Button »Export« können Sie Ihre Übersichtsliste in ein anderes Dateiformat exportieren z. B. PDF. Das AuditTrail zeigt Ihnen die Änderungen in zeitlicher Reihenfolge an.